ARPA-Wissenschaftsstiftung

Update

Wo stehen wir? Neues aus Parodontologie berichten internationale Referenten bei unseren kleinen, feinen Workshops und Symposien.

Unterstützen

Für unsere Zahngoldaktion wurden bereits 600.000 € von Patienten und Zahnärzten gespendet. Mehr zur Zahngoldaktion erfahren Sie hier.

Bewerben

Sie forschen an einem Thema der Parodontologie und wünschen sich Unterstützung? Hier gehts zu Richtlinien und Bewerbung.

Idee & Ziele

Erfahren Sie mehr über die Stiftung – die Motivation und Ziele der Gründer, Projekte und Unterstützer aus Praxis und Industrie.

» … dem Nachwuchs die Möglichkeit eröffnen, neue, innovative Projekte umzusetzen und damit dem Fachgebiet der Parodontologie national und international Geltung verschaffen.«

Aus der Rede von Prof. Dr. Jörg Meyle zur Stiftungsgründung im April 2003

Aus sozialmedizinischer Sicht gehören Zahnbettentzündungen zu den bedeutungsvollsten chronischen Infektionserkrankungen des Menschen. Wie neuere Untersuchungen zeigen, geht von ihnen wahrscheinlich ein hohes Risiko für die Entstehung von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und die Auslösung untergewichtiger Frühgeburten aus. Eine frühzeitige Prävention, Erkennung und Behandlung der Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen gelten heute – neben der Kariesprävention – als Basis zahnärztlichen Handelns. Dadurch können lokale Folgeschäden und die systemischen Gesundheitsrisiken begrenzt, wenn nicht gar vermieden werden. Allein auf der Grundlage einer schlagkräftigen Forschung können die komplizierten Reaktionsabläufe des menschlichen Körpers, die über Abwehr oder Ausbreitung der Erkrankung entscheiden, aufgeklärt und die Erkenntnisse rasch in die Praxis umgesetzt werden.